98% des menschlichen Körpers können durch Prothesen ersetzt werden. Das heißt nicht das irgendwas davon besser wird, ein Holzstock statt Bein bringt nicht viel und eine mechanische Lunge oder ein ebensolches Herz sind weder praktisch noch sexy, aber es geht einfach darum das es geht. Das einzige was im Moment nicht ersetzt werden kann ist das Gehirn. Der Rest halt schon (wenn auch nicht für ewig).
Was das genau bedeutet müsst ihr aber mit euch selber ausmachen.
Edit : Da das ganze etwas mißverständlich war : Eine Prothese ist per Definition eine technische Einrichtung die Funktionen eines Körperteils nachempfindet. d.h. heißt der erwähnte Holzklotz ist zwar eine krude Prothese, aber rein technisch ist er schon eine, denn man kann damit laufen.
Ein Glausauge ist wiederrum keins, weil es nicht zum Sehen befähigt. Allerdings hat vor einiger Zeit ein Wissenschaftler einem Blinden Elektroden ins Hirn verpflanzt die es ihm ermöglichten mit einer Kamera Bilder zu sehen. Keine schönen Bilder, aber immerhin.
3 Kommentare
Ich musste dabei gerade an meine Lieblingsserie “Nip/Tuck” denken. Dort gibt’s in der 2. Staffel eine Folge, in der sich eine Blinde 2 Glasaugen verpassen lässt, damit die Augen eben nicht mehr “weiß” sind.
Das Gegenteil von Protesen haben müssen ist übrigens, sich den Körper absichtlich “einschränken” zu lassen. Das ganze nennt sich dann “BIID” – http://de.wikipedia.org/wiki/Biid
naja, der punkt ist halt auch das keine prothese bis jetzt besser ist als das original. dieses exoskelett das die japaner gebaut haben ist aber schonmal interessant, damit kann man ja sachen um die 150 kilo heben. und es warten halt diverse freaks schon sehr sehnsüchtig auf einen augen- oder extremitätenersatz der besser ist.
ich hatte da mal ein buch darüber wo so leute dabei waren die wirklich willig waren sich bei auftauchen von solchen prothesen mal eben ein auge auszupieksen etc.
ach, und biid ist … traurig.
Post a Comment