Skip to content

30. Dezember 2007

"Kommunismus"

Ich habe die Tage mal die DVD-Reihe “Damals in der DDR” angeschaut, ein recht interessanter Abriß der Geschichte, auch wenn die große Politik etwas zu kurz kommt und es meist mehr um Anekdoten und Einzelschicksale von Menschen geht.

Aber sehr interessant war es noch einmal zusammengefasst zu sehen wie die DDR mit allen Mitteln versucht hat ihre Bürger an der Flucht zu hindern und mit welchen Argumenten.

Dabei fiel mir wieder Elite2 ein, der Nachfolger des bekannten C64-Spiels. Das tolle daran war das die Box mit Unmengen von Büchern gefüllt war, da gab es das sehr gut geschriebene Handbuch, ein Buch mit Kurzgeschichten von SF-Autoren im Elite-Universum, eine riesige (und teilweise sogar korrekte) Karte des Sonnensystems zum An-die-Wand-hängen und einiges mehr.

Und irgendwo im Handbuch war dann auch die Rede von einem sozialistisch geführten Sonnensystem in dem für Ein- und Ausreise folgende Regelung getroffen war : Wer von ausserhalb des Systems kam und sich dort niederlassen wollte war frei dies zu tun, durfte aber nie wieder weg. Wer aber in diesem System geboren wurde bekam bei seiner Geburt ein Ticket mit dem er das System verlassen konnte … allerdings durfte er dann nie wieder zurückkehren. Interesting idea.


2 Kommentare

  1. Paco | 10. Januar 2008 at 21:36 | Permalink

    Die Serie mit dem Udo-Lindenberg-Introsong. Hab ich zufälligerweise auch gerade gesehn und trotz dem Intro für gut befunden. :-) Und Joachim Kerzel (Jack Nicholson) als Sprecher kommt immer gut.

  2. Looza | 10. Januar 2008 at 23:21 | Permalink

    Ich weiß ohne Quatsch nicht wann ich meinen letzten deutsch-synchronisierten Film gesehen habe, deswegen kannte ich zwar die Stimme, konnte sie aber null zuordnen :)

{ 1 } Trackback

  1. International DJ | 4. Juni 2012 at 19:35 | Permalink

    to those who are loyal to you…

    while also being fearless in your pursuit to share your work with new people.always having faith and believe that something great will happen. this is something to always carry with you through life and it is no different when creating something…

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
« »