Skip to content

2. November 2006

"Früher war alles besser"

In meiner alten Wohnung hatte ich an der Wand eine Galerie der schlimmsten und schönsten Plattencover in meinem Besitz. Eine russische Modern Talking, die Goombay Dance Band, SHQ und viele andere waren da versammelt. Das Prinzip war simpel wie schlecht, ich habe einfach lange Nägel in die Wand gehauen und die Platten da drauf gestellt, einigen bekam das aber nicht sehr gut weil sie sich mit der Zeit sehr “verbogen” haben.

In der neuen Wohnung wollte ich diese Galerie natürlich wieder aufbauen, vor allem da ich jetzt zwei wunderbare 7m x 2,50m Wände habe, jede Menge Platz also. Allerdings nicht mit Nägeln, sondern (so der Plan) mit Reißzwecken hinter die ich die Platten klemmen wollte.

(An dieser Stelle mal bitte über das Wort “Reißzwecke” sinnieren…)

Nachdem ich jetzt in ungelogen zehn verschiedenen Schreibwarengeschäften und Kaufhäusern war muss ich mit Erschrecken feststellen : Es gibt einfach keine einfachen, grauen Reißzwecken mehr. Nur noch in Gold, Weiß oder GanzBunt … Ich brauch aber 50% Grau. Es ist nicht zu glauben.


3 Kommentare

  1. Tom | 2. November 2006 at 09:25 | Permalink

    Du mußt es mal auf einem Markt bei so einem “Küchenzubehör und Eisenwarenhändler” versuchen – die haben immer auch ältere Sachen – ansonsten Flohmarkt?
    Der Begriff Reißzwecke kommt übrigens aus der Branche “Technisches Zeichnen” .

    Dort gibt es auch das sogenannte Reißzeug: Zirkel, Tuschezeichengerät u.ä. Mit der Reißzwecke wurden die techhn Zeichnungen auf dem Reißbrett (großes verstellbares Holzbrett) befestigt. Man spricht auch von “aufreißen” – einen Gegenstandes als (technische) Zeichnung im Querschnitt o.ä. darstellen!

    Alles klar?

  2. Looza | 2. November 2006 at 10:17 | Permalink

    Ich mach heute nochmal ne Runde durch die Stadt, es ist halt irgendwie schwer begreifbar das es die _gar_ nicht mehr gibt, vor ein paar Jahren waren alle Reißzwecken grau, meiner Meinung nach.

  3. Looza | 3. November 2006 at 00:05 | Permalink

    Wieder kein Glück gehabt, weder bei Karstadt, McPaper, Kaufhof. Langsam wirds affig.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
« »