Skip to content

10. August 2006

"wow wow wow"

(“I’m every woman” – Chaka Khan – “Greatest Hits” – und Whitney Houston saugt.)

Die Mitfahrgelegenheit ist ja immer so ne Sache. Bis jetzt hatte ich immer relatives Glück und bin von schlimmen Erlebnissen verschont worden. Kleinere Unannehmlichkeiten wie einen alten Fiat-Bus der nur 80 km/h schafft und mit dem die Fahrt von Berlin nach Hause fast vier Stunden dauert sind zu ertragen und auch der völlig bekiffte Rostocker der Schlangenlinien auf der Autobahn fuhr hat mich schlußendlich auch unversehrt abgesetzt.

Gestern also waren es wieder zwei fremde Menschen mit denen ich mir einige wenige Kubikmeter Welt für einige Stunden teilen musste. Es stellte sich recht schnell heraus das beide (jung, ein Mann und eine Frau) Maschinenbau studiert hatten, für mich hatte das den großen Vorteil das ich mich hinten hinfläzen und in Ruhe schlafen/lesen konnte, während sich die beiden großartigst verstanden. Meine kurzen Kontakte mit den beiden waren von totalem Unverständnis geprägt.
“Was machst du da ?” – “Ich fotografiere die Wolken.” – “Wieso?” – “Weiß nicht, mach ich manchmal, ich bin schon seit langem davon fasziniert zu was für Formen sich Wolken formen können.” – “Aha.” (kombiniert mit einem “Oh Gott, ein Psychopath”-Blick)
Die restlichen Diskussionen und Weltanschauungen über alles mögliche habe ich dann nur noch amüsiert belauscht.

Und hat die Firma “Kago-Kamine” eigentlich auf jedem Autobahnrastplatz Deutschland ihre Werbung hängen ?

Ernsthaft schlimm fand ich aber die immer kurz aufkeimende Nazi-Scheisse, die mich bei “normalen” Menschen immer sehr erschreckt. Nein, es ist nicht “bezeichnend für den Westen” das die erste Person, die man in Köln nach dem Weg fragt nun ganz zufällig eine Türkin ist die kein Deutsch spricht. Das ist Zufall.

Nach der Ankunft ein bisschen im Regen durch die Stadt getigert und gleich einen richtig guten Querschnitt der Bevölkerung zu sehen bekommen. Und es stimmt irgendwie, in Köln sind auch die Punks irgendwie “schick”. Kurz die Krise bekommen weil ich es nicht mag wenn man mich schon aus 50 Meter Entfernung als “nicht von hier” identifizieren kann. Dann aber wieder die Kurve gekriegt, immerhin bin ich in ein paar Tagen wieder weg und kann im Endeffekt machen was ich will. Hehe.
Außerdem habe ich mich entschieden jedem Bettler/Schnorrer mit dem Spruch “Ich bin aus dem Osten, arbeitslos und zu Besuch” zu kommen.

Passend dazu dann auch das sich in der ersten Kneipe eine Frau am Tisch erstmal kurz über das Wort “Broiler” ausgelassen hat und ernsthaft verlangte das “die Ossis deutsch reden sollen.” Und das in einer Stadt/einem Lokal in dem die Karte überwiegend Wörter enthält die in keinem Duden zu finden sind. Also bitte.

Später am Abend mit ordentlich Kölsch im Blut von zwei jungen Menschen mit “Können Sie uns sagen wo …” angesprochen worden und kurz die Nerven verloren.

Der Rest des Abends war ein recht verschwommener Rausch, die Jazzkneipe Metronom ist sehr schön, aber da als Idiot abgestempelt zu werden weil man nach Jerzy Milian fragt ist nicht nett. Ja, den gibts wirklich, ist aber halt aus ein Polen. Das ist eine der Bananenrepubliken im Osten.

Und Baggerparties sind auch überall dasselbe, aber wirklich zu lustig wenn man mit spöttischer innerer Haltung an der Bar steht und Leute beobachtet. Manchmal findet man dann Leute mit ähnlicher spöttischer innerer Haltung und kann dann in einer größeren Gruppe Leute beobachten, gestern leider nicht.

Heute früh von Presslufthämmern aus der Wohnung drüber geweckt worden, das WLAN zur Mitarbeit überredet und jetzt mach ich endlich mal die Musik für die Evoke. Auf die freu ich mich eh schon wie ein kleines Kind.


3 Kommentare

  1. ursk | 10. August 2006 at 13:13 | Permalink

    Jep, Kamin-Werbung gibts an jeder Autobahn-Raststätte. Und das sogar auch noch außerhalb von Deutschland!

  2. Anonymous | 11. August 2006 at 13:25 | Permalink

    ich wär auch gern mal wieder in köln. aber ich hab grad auch spass. so wie du leute in köln besuchst, hab ich hier besuch in berlin. und wir gehen auch schön ab.. manno, nächste woche muss ich dir viel erzählen!
    viel spass noch, echt!

  3. Looza | 11. August 2006 at 13:29 | Permalink

    haste schon wieder Joko getroffen ? :D

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
« »