Skip to content

12. März 2008

"Bitte um Mithilfe (Plattencover scannen)"

Sagt mal, liebe Mitleser… Hat irgendeiner nen Tip für mich wo ich für lau nen A3-Scanner benutzen kann? Es geht um Plattencover-Scannen, bei nem A4-Scanner fehlt entweder immer was oder ich muss die Cover aus vier einzelnen Bildern zusammenstitchen, macht alles keinen Spass. Da es im Grunde um meine gesamte ~1.500er Sammlung geht (muss aber nicht an einem Nachmittag sein :D ) nützen mir auch 5-Cent-pro-Scan Angebote nix, eher was in der Art “hin und wieder mal ne Stunde”.

Vielleicht weiß ja einer was…

Edit: Liebe Suchmaschinenbenutzer: Ich habe bis zum heutigen Tag keinen guten Weg gefunden um Plattencover einzuscannen. Auch ein A3-Scanner bringt nichts, da die kurze Seite des Scan-Felds immer noch zu klein ist um das gesamte Cover in einem Rutsch einzuscannen. Die Alternative die Cover einfach mit einer guten Kamera zu fotografieren reicht mir aber auch nicht da man kleine Texte auf der Rückseite (Linernotes etc.) dann einfach nicht lesen kann.

Es gibt wohl einige große Kopierer (bis A0) die gleichzeitig als Scanner funktionieren und das ganze Problem damit lösen könnten, aber ich habe bisher keinen in freier Wildbahn gefunden.

Deshalb behelfe ich mir weiterhin mit einer verdammt zeitintensiven “in vier Teilen und dann in Photoshop zusammensetzen”-Lösung die nicht wirklich toll ist.

Tut mir also leid wenn Ihr hier auch keine Hilfe bekommt.


6 Kommentare

  1. hormonlotto | 13. März 2008 at 08:38 | Permalink

    ich würd´ ja sagen: mach ne runde ruhrgebietsurlaub bei mir und scanne dich in den abendstunden am firmenkopierer dumm und dämlich.
    bis dahin ein super plan – wenn nicht der transport der 1500 platten zu berücksichtigen wäre….

  2. Anselm | 5. Juli 2009 at 20:35 | Permalink

    Hast du inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?

  3. Antony | 2. Oktober 2014 at 22:59 | Permalink

    fischer: gell ;-) @hierundjetzt: na, deines ist ja auch sehr schf6n gederwon. danke ffcr’s beantworten und einen schf6nen tag :-D @nicolas kesper: *grins* treffend schubladisiert! dann geh ich doch gleich mal schauen…

  4. buy levitra $1,61 | 9. November 2014 at 14:57 | Permalink

    Whoever edits and publishes these articles really knows what they’re doing.

  5. Shalyvie | 20. Februar 2015 at 17:50 | Permalink

    Hallo Liebe Jules, ich bin schon seit gestern wideer im malerischen D-dorf ;-) aber morgen und fcbermorgen nehm ich mir noch mal zwei Tage frei… die Einschulungswelle der kleinen Verwandschaft ;-) Ich freu mich auch auf jeden Fall wideer he4ufiger zu Posten.lgmichaela

  6. cialis tadalafil | 23. Februar 2015 at 21:25 | Permalink

    That’s a sharp way of thinking about it.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
« »