Skip to content

3. Juni 2007

"Um Himmels willen"

Was geht denn da schon wieder ab in Rostock.

Es war vorher klar das ein paar Idioten vom schwarzen Block dabei sind die Randale machen wollen. Aber nach dem Konsum einiger Videos und Artikel im Netz frage ich mich grade ob es schon den Begriff des “erlebnisorientieren, gewaltbereiten Polizeibeamten” gibt. Ganz im Ernst, die schon immer dumme Taktik von Team Grün “draufhauen und gucken wer nicht sofort abhaut” mag ja bei kleinen Demos gerade noch so klappen (besonders wenn sie in der Überzahl sind), aber bei einer großen Kundgebung von 30-80.000 Menschen (je nach Quelle) muß sowas ganz arg in die Hose gehen, dann werden aus ursprünglich 500 wirklich gewaltbereiten Autonomen nämlich ganz schnell ein paar tausend Leute die keine Lust haben sich widerstandslos von den Herren mit den Eishockey-Schutzanzügen vermöbeln zu lassen. Und ganz besonders der Fakt das die wohl wieder alle ohne Namensschilder, Dienstnummern oder irgendwas anderem unterwegs waren läßt sehr schlimmes vermuten. Von dem Sinn solcher Aktionen wie dem völlig undifferenzierten Draufhalten mit Wasserwerfern oder dem fröhlichen Verteilen von Reizgas mal ganz abgesehen. Und sich dann groß wundern wenn es eine Reaktion gibt und was von 3000 gewaltbereiten Chaoten faseln.

Genua ging ein Wochenende, Rostock wird was länger sein. Hoffentlich passiert da nichts wirklich schlimmes, auf beiden Seiten. Speziell da die ganzen wirklich Krawalltouristen die vermutlich aus anderen Ländern anreisen noch gar nicht da sind…
PS:Und dieser eine augebrannte Ford Focus der durch sämtliche Medien durchgereicht wird stößt mir echt auch sauer auf. Das Ding stinkt so sehr nach “extra da hingestellt, damits schöne Fotos gibt” …
PS2:Und wenn ich bei der Tagesschau höre wie Merkel und Blair was über die Ziele und ihre Hoffnungen bezüglich des G8 Gipfels faseln … Was dort rauskommt ist doch schon seit Wochen klar. Was ein Scheiss.


3 Kommentare

  1. Marcel | 3. Juni 2007 at 21:43 | Permalink

    Mir tun die Polizisten auf der einen Seite leid aber auch die friedlichen Demonstranten, weil beide Seiten durch Krawallmacher natürlich aufgehetzt werden und so’n Polizist vorher natürlich schlecht erkennen kann, was der Macker mit der Ski-Maske nun eigentlich von ihm will.

    Polizisten werden vergleichsweise mies bezahlt und müssen dahin (auch wenn die vermutlich vielleicht auch lieber gegen G8 demonstrieren würden)

    Ich kann andererseits die “echte Wut” einiger wirklich verstehen, denn die G8-Laberei ist vermutlich genau so sinnvoll wie eine Sandkiste in der Sahara.

    Ich muss zugeben, nicht genug Demos besucht zu haben um zu wissen, wie hoch die Agression da am Anfang schon sein kann

    Ich vergleich Polizisten oder Demonstranten immer gern mit in die Enge getriebene Tiere: Die reagieren auch völlig wirr, teilweise…

  2. Looza | 3. Juni 2007 at 22:23 | Permalink

    Ich kenns halt im kleinen Rahmen hier aus Leipzig von den NPD/Worch Demos, da bin ich immer, so möglich, weil es mir einfach wirklich ein Anliegen ist das die NPD nicht ungestört durch meine Stadt marschieren darf.
    Das war in den letzten Jahren vielleicht acht/neun mal.

    Und da geh ich dann hin und mache das was man so “zivilen Ungehorsam” nennt, d.h. die geplante Marschroute durch “rumlungern” besetzen und sich halt auch nicht so schnell vertreiben lassen. Ich werfe keine Steine, würde mich nie mit einem Polizisten prügeln (weil die auch gar nicht der Grund sind warum ich da bin und ich nichts gegen Polizisten habe) sondern bin generell eher das was man so “friedlich aber störrisch” nennen würde.

    Und von solchen Demos kenne ich eben solche “Taktiken” wie bei meinem Post angesprochen und wie auch in Rostock durchgezogen, und das ist wirklich diese “Drauf hauen und dann aussortieren”-Nummer. Das läuft dann in Leipzig so das ganz plötzlich ein Wasserwerfer aus der zweiten Reihe loslegt und mit Reizgas durchsetztes Wasser auf alle Umstehenden versprüht und dann direkt hinterher die Knüppelkolonne anmarschiert und einfach auf alles haut was nicht schon vor Schmerzen wegen dem Gas am Boden liegt, mit der dämlichen Begründung “wer jetzt noch hier ist will eh Randale” und das ist halt einfach mal Quatsch. (Alternativ kommen sie mit Roten Kanistern angerannt (die wie Feuerlöscher aussehen) und verteilen das damit).

    Und in dem Moment platzt dir halt schon leicht der Kragen weil du einfach mal so denkst das du jetzt schon ein gewisses Grundrecht hast an diesem Ort zu sein und das einfach mal völlig überzogen ist.

    Von 3000 Leuten sind am Anfang immer so 50-80 Deppen dabei die wirklich Randale wollen (und das auch durchziehen), aber wenn wegen den 50 Deppen 2950 normale Menschen mal eben als “Chaoten” abgestempelt und dementsprechend behandelt werden hast du halt dann auch nen gewissen Anteil an Leuten dabei die _nach_ so ner Provokation gewalttätig werden, und so werden aus 50 dann schnell mal 300 oder mehr.

    Und du erlebst bei solchen Dingern wirklich auch Polizisten die es gar nicht erwarten können das sie jetzt endlich mal “loslegen” dürfen, ist (genau wie bei den Demonstranten) nicht der Großteil, aber wenn du halt so ein 50er Grüppchen hochmotivierter Jungpolizisten (meistens die Bayern) hinter dir herjagen hast die einfach nur mal mit ihrem Knüppel zuhauen wollen, egal auf wen, dann fängst du dich echt auch an zu wundern und wirst sauer.

    Und sowas ist bei ner kleinen Demo mit 2000 Polizisten und 3000 Demonstranten alles noch unter Kontrolle zu kriegen und klein, aber wenn wie in Rostock 16.000 Polizisten auf (sagen wir mal) 30.000 Demonstranten treffen …

    Die können da nicht so ein großes Gelände mit zigtausend Menschen drauf komplett umstellen, mit Wasserwerfern, Reizgas und Knüppelei reingehen und dann erwarten das die das alle wie die Opferlämmer über sich ergehen lassen.

    Quintessenz ist : Ich sehe bei der Geschichte in Rostock nur das vielleicht 300-400 Idioten durchgedreht sind und dafür die Polizei im Gegenzug komplett ausgetickt ist, was eben nicht okay ist.
    Der 1. Mai in Berlin lief doch dieses Jahr ganz gut ab und ich bin überzeugt das 95% der Leute die da bei der Demo dabei waren keine Probleme damit gehabt hätten wenn sich die Polizei ganz gezielt die Leute rausgepickt hätte die wirklich mit Steinen etc. geworfen haben, aber so ne heftige Gewalt gegen alles was sich nicht flach auf den Boden legt geht einfach nach hinten los.

    Den Chef für den gesamten Polizeieinsatz haben sie wohl schon ausgetauscht, ich hoffe das bringt was.

    Und zu dem Nachtrag kann ich nur sagen das hier bei den letzten Demos auf einmal so 100-150 richtige Hooligans bei der Gegendemo am Start waren und Randale machen wollten, und da stehst du dann auch da und verstehst die Welt nicht mehr, grade mit den tendenziell eher rechten Trotteln will ich nun gar nix zu tun haben, aber wenn das keine organisierte Demo ist die jemand richtig unter Kontrolle hat wirst du die Leute einfach nicht los und deren Aggression müssen dann alle ausbaden.
    Und die “Provokateure”-Nummer haben sie hier in Leipzig eben auch schon gebracht, nur kennen sich die meisten Linken hier schon untereinander irgendwie und da fällt es einfach extrem auf wenn ein einzeln stehender, komisch gekleideter junger Herr auf einmal
    “Macht sie platt” ruft und die Leute zu Randalen anstiften will.
    Das ist auch wirklich keine Erfindung der Linken, sondern Realität.
    (Für alle Leipziger an dieser Stelle : Zu Silvester am Kreuz waren auch so drei bis vier komische Gestalten beim Bierflaschenwerfen als erste dabei, ne Viertelstunde später entpuppten die sich dann als Zivilpolizisten. Da kann man dann echt nur den Kopf schütteln.)

    Ich hoffe nur das da die Woche über nicht wirklich was krasses passiert und uns z.b. ein Toter wie in Genua (egal auf welcher Seite) erspart bleibt.

  3. Looza | 3. Juni 2007 at 22:31 | Permalink

    Noch kurz das absolute Negativbeispiel hinterher : Vor vielen Jahren (das muss echt vor fünf oder sechs gewesen sein) haben sie im Rahmen so eines geplanten NPD-Umzugs mal auf der Pragerstraße eine Kreuzung extrem brutal mit Wasserwerfern geräumt, wobei eine junge Frau ein Auge verloren hat (die hat der Strahl direkt ins Gesicht getroffen). Hinterher kam dann raus das fast eine halbe Stunde vorher die Demonstration der Nazis schon beendet worden war, wegen dem Zeigen von Verfassungsfeindlichen Symbolen.

    Da durften die sich nochmal richtig austoben, obwohl sie sich rein rechtlich einfach hätten zurückziehen müssen.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
« »