Skip to content

3. August 2006

"Bildungsauftrag"

Eigentlich sollte hier eine neue Reihe beginnen, namens “Happiness”. Bei meinem Besuch in Berlin fiel mir ein Buch aus dem Peanuts-Universum in die Hände, namens “Happiness is a warm puppy”. Erschienen 1961, gedruckt auf farbigem Karton, das ganze enthielt schwarz-weiß-Comics über die Formen von “Happiness”. Meine Schwester fand das auch ganz toll, hatte zwei Tage später Geburtstag, also hat sie es jetzt.
Ich habe das Buch dann nochmal im Netz gesucht, bei abebooks gefunden, bestellt und heute kam es … eine Neuauflage von 2005. Kein Karton, sondern Hochglanz, alle Bilder häßlich nachkoloriert und die wunderschöne handgemalte 60er Schrift ist durch eine dröge Helvetica ersetzt worden (ich kann die echt nicht mehr sehen).

Deswegen muss ich mich nochmal nach der alten Ausgabe auf die Spur machen, leider.

Aber was anderes/ähnliches :

Vor vielen, vielen Jahren fiel mir mal ein Buch von “Calvin und Hobbes” in die Hände. Ein Comic von Bill Watterson, in dem ein kleiner Junge die Hauptrolle spielt, welcher wiederum einen Stofftiger hat, den er aber für lebendig hält und der sein bester Freund ist. Die beiden begleiten mich jetzt auch schon seit Jahren.

Die meisten Comics sind lustig, Watterson kann sehr gut malen, aber vor Andächtigkeit erstummen muss ich immer wenn er kleine hochphilosophische Dinge in der Welt von den beiden abhandelt.

Das Thema hatten wir vor ner Weile mal bei der werten Kollegin Kirsten.

Das ist mein Wallpaper im Moment.


Und dem habe ich nichts hinzuzufügen.


Und jetzt los und besorgt euch eins von den Büchern im Buchladen/Internetbuchhandel/Bibliothek eurer Wahl, aber beachtet das ihr dafür vermutlich in die Kinderabteilung schauen müßt. (Ich bevorzuge das übrigens auf englisch, allerdings kosten die Bände dann ein Heidengeld und zum besseren Verständnis habe ich das mal auf deutsch hier reingepackt.)

Außerdem kann ich euch einen Blick auf diese Seite empfehlen : Leipzigblogs.de. Ich schätze da werde ich demnächst mal ein bisschen Zeit verbringen und schauen was Leute in meiner Nachbarschaft so umtreibt.


8 Kommentare

  1. bushd0c | 4. August 2006 at 08:58 | Permalink

    bei den piggs bekomm ich nur ne 404 …

  2. Looza | 4. August 2006 at 10:19 | Permalink

    echt ? bei allen anderen klappts … :(

  3. Marcus | 4. August 2006 at 12:07 | Permalink

    Hallo, es gibt auch einige Originale des gesuchten Buches:

    http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=schulz&y=0&tn=happiness+warm+puppy&sortby=1&x=0

    bzw. nur bei deutschen Buchhändlern

    http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=schulz&y=0&n=203006124&tn=happiness+warm+puppy&sortby=1&x=0

    Ist zwar a bisserl teurer, aber dafür wahrscheinlich das gesuchte Buch.

  4. bushd0c | 4. August 2006 at 14:49 | Permalink

    bin ja eh kein fan von calvin & klein … :µ

  5. bushd0c | 4. August 2006 at 15:45 | Permalink

    hi, hier mal ein wirklich interessanter blog:

    Eine irakische Frau (vor der Invasion Software-Entwicklerin) berichtet seit Kriegsbeginn über die Entwicklung und die Zustände vor Ort.
    http://riverbendblog.blogspot.com/

  6. Looza | 4. August 2006 at 20:03 | Permalink

    marcus : das ding hat halt nur einen euro in besagtem kreuzberger antiquariat gekostet. außerdem wird das ganze rechtlich recht schwierig da ich jetzt eben weiß das es nicht so was schönes altes ist das regulär nicht mehr zu bekommen ist. mal sehen.

  7. Anonymous | 4. August 2006 at 20:35 | Permalink

    wärst du’n werbefuzzie, würd ich sagen, gelungene promo gemacht! du erhöhst die spannung aufs buch ja beträchtlich. na, mal gucken, wann ich mir die zeit nehme, zur post zu gehen… ;-)

  8. Looza | 5. August 2006 at 09:10 | Permalink

    ja siehste, ich will ja auch einer sein … können tu ichs ja.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
« »